IHR EIGENER GARTEN

Interesse am eigenen Schrebergarten?

Wer sich für einen Schrebergarten entscheidet, der sollte sich bewusst sein, dass er damit auch „Ja“ zum Vereinsleben sagt. Man sollte bereit sein, sich dem vereinsmäßigen Engagement zu widmen und beispielsweise regelmäßig an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen. Nur so wird man in wichtige Entscheidungen mit einbezogen und kann das Miteinander in der Kleingartenanlage mitbestimmen und beeinflussen.
Wer dies hingegen als störende Aufgaben und zu zeitaufwendig empfindet, wird sich letztlich nur schwerlich wirklich einleben können in seiner Kleingartenkolonie. Das Vereinsleben ist ein fester Bestandteil einer solchen Schrebergartenanlage und macht letztlich auch deren Charme mit aus

Die Entscheidung für einen Schrebergarten will sorgfältig durchdacht sein, prägt sie doch entscheidend das zukünftige Leben der ganzen Familie. Zur Entscheidungshilfe hier ein paar Fragen, die sich angehende Kleingärtner (-innen) zunächst unbedingt stellen sollten:

• Habe ich Lust, im Garten zu arbeiten?
  • Habe ich Freude an der Natur, will ich eigene Erträge aus dem Garten?
  • Reicht meine Freizeit für die Anforderungen, die der Garten stellt?
  • Werden mein Partner, meine Kinder gerne mitmachen?
  • Kann ich mich in einen Verein integrieren, das heißt mich an Vorschriften und Regeln zu halten und diese zu akzeptieren?
  • Bin ich bereit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?
  • Kann ich die jährliche finanzielle Belastung von ca. 250,- € tragen?

Alle Fragen mit „ja“ beantwortet? Wunderbar! Dann könnte ein Schrebergarten zu Ihnen passen.

Info für Interessenten:

Im Augenblick haben wir eine Warteliste für ca. 22 Gärten, da im Durchschnitt jährlich 2 – 3 Parzellen frei werden, ist die Wartezeit relativ lang.

Das Prozedere zur Pacht einer Parzelle ist folgendes:

• Ganz wichtig: Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in Stephanskirchen!
  • Wenn Sie gerne eine Parzelle pachten möchten, melden Sie sich bitte schriftlich bei Frau Göbel in der Gemeindeverwaltung Stephanskirchen mit Ihrem Wunsch.

Wir werden von Frau Göbel informiert und veranlassen dann alles Weitere.